Links der Woche #11

Die neuen Linktipps sind da, dieses Mal mit der vermutlich einfachsten Bewerbung der Schweiz, dem Facebook Newsfeed Algorithmus, Social-Media-Marketing für Kliniken, einer Änderung bei den Google Suchergebnissen, dem Social-Media-Entwicklungsland Deutschland, neuen Klinik-Webseiten und den besten Facebook-Seiten und Twitter-Accounts. Wenn euch die Links gefallen, dann hinterlasst mir einen Kommentar, gebt mir einen Like oder teilt den Beitrag!

Candidate Experience: Die 15 Sekunden Bewerbung des Kinderspitals Zürich

Im Gesundheitswesen wird momentan händeringend nach Personal gesucht. Im letzten Jahr waren permanent über 3.000 freie Stellen im Gesundheitsbereich ausgeschrieben, schreibt das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz mit Berufung auf jobagent.ch. Darum geht das Kinderspital Zürich (Kispi) neue Wege: Um sich als Pflegefachkraft zu bewerben, braucht es nur noch drei Klicks. Damit dauert die Bewerbung so ziemlich genau 15 Sekunden! Weiterlesen →

Der Facebook Newsfeed Algorithmus: die Faktoren für die organische Reichweite im Überblick

Der Facebook Newsfeed Algorithmus bestimmt, welche Inhalte im Newsfeed angezeigt werden und welche nicht. Sein Ziel: Er soll dem Nutzer immer die für ihn relevantesten Nachrichten zeigen. Doch welche Faktoren beeinflussen, was angezeigt wird und was nicht? Was muss man als Unternehmen beachten, um mehr Reichweite zu erhalten – und was steckt hinter dem „ihr dürft nur relevante Inhalte auf Facebook veröffentlichen“? Das Hintergrundwissen über den Newsfeed Algorithmus gehört zu den Grundlagen, die jeder kennen sollte. Eine besonders wichtige Grundlage: „Wer erfolgreich sein will, kommt an Facebook-Anzeigen kaum vorbei. Große Reichweite ist nicht kostenlos, auch nicht bei Facebook.“ Weiterlesen →

Social-Media-Marketing für Kliniken: Potenzial nach oben

Bei einem Blick auf den „Digital Health Hype Cycle“ wird deutlich, dass sich Social Media im Gesundheitswesen noch am Anfang seiner Entwicklung befindet – kurz vor dem Gipfel der überzogenen Erwartungen. In den nächsten Jahren durchläuft Social Media das Tal der Enttäuschungen und den Pfad der Erleuchtung, um schlussendlich das Plateau der Produktivität zu erreichen. Für Krankenhäuser in Deutschland besteht noch immer die Möglichkeit, die Entwicklung entscheidend mitzugestalten, sich von der Masse abzuheben und Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Weiterlesen →

Optimierung: Google Websuche zeigt keine Werbung mehr neben den Suchergebnissen

Das AdWords-Team hat eine große Änderung angekündigt: Die rechte Seitenleiste neben den Suchergebnissen wird in Zukunft keine Werbung mehr zeigen und in den meisten Fällen komplett leer bleiben. Durch den Verzicht wird die bisherige Regelung mit maximal drei Werbeanzeigen über den Suchergebnissen gelockert und es können bis zu vier Banner angezeigt werden. Laut eines Sprechers soll der vierte Banner eine Ausnahme sein, doch eine erste Untersuchung zeigt ein anderes Bild. Weiterlesen →

Social-Media-Entwicklungsland Deutschland: Niedrigste Nutzungsrate, höchste Alterskluft

Eine aktuelle Studie des Pew Research Center zeigt abermals, dass die Ablehnung von Facebook, Twitter & Co. in Deutschland höher ist als in allen anderen Industrienationen. Mit einer Quote von nur 50 Prozent Social-Media-Nutzer (gemessen an Internet-Nutzern) rangiert Deutschland auf dem letzten Rang aller betrachteten Staaten. Und auch bei der sogenannten Social-Media-Alterskluft sieht es nicht besser aus. Weiterlesen →

Neue Klinik-Webseiten im Februar 2016

Die Übersicht neuer Klinik-Webseiten hat ein Update erhalten. Neu dabei sind: AMEOS Gruppe, Die Filderklinik, Klinik Wersbach und Uniklinik Köln. Weiterlesen →

Social Media für Krankenhäuser: Die besten Facebook-Seiten und Twitter-Accounts im Februar 2016

Für einen Social-Media-Vortrag habe ich aktuelle Zahlen der besten Facebook-Seiten und Twitter-Accounts von deutschen Krankenhäusern zusammengetragen und bei Facebook veröffentlicht. Die Momentaufnahme bietet einen spannenden Einblick: Welches Krankenhaus hat die größte Community? Wer hat das größte Wachstum? Wer das größte Engagement? Und wer performt am besten? Weiterlesen →

P.S.: Für das Care Camp Köln gibt es mittlerweile Tickets. Meldet euch an, es lohnt sich!

———————

Links der Woche: In dieser Rubrik stelle ich regelmäßig spannende Links zu den Themen Online-Marketing und Social Media im Kontext Krankenhaus und Gesundheitswesen zusammen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s