Links der Woche #10

Die neuen Linktipps sind da, dieses Mal mit einem tollen Tool zur Themenrecherche, der neuen Dachmarke DIAKOVERE, einer schönen Geschichte bei Facebook, den besten Krankenhaus-Twitter-Accounts und der Fortsetzung des Care Camps Köln. Wenn euch die Links gefallen, dann hinterlasst mir einen Kommentar, gebt mir einen Like oder teilt den Beitrag!

AnswerThePublic: Ein tolles Tool zur Themenrecherche!

Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Themenrecherche zu betreiben. Beim Thema Search Content („Gib mir schnell die Information!“) gilt: Wer in Suchmaschinen nach Themen sucht, hat meistens eine konkrete Frage und sucht nach einer Antwort. Doch welche Fragen stellen die Nutzer eigentlich? Dabei hilft das Tool AnswerThePublic.com. Weiterlesen →

P.S.: Das Tool funktioniert auch mit medizinischen Themen. Einfach mal Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Gefäßerkrankung eingeben. Vielen Dank für den Tipp, liebe Silke!

Neue Dachmarke: DIAKOVERE steht für das große Ganze

Die diakonischen Traditionshäuser Annastift, Friederikenstift und Henriettenstift (Diakonische Dienste Hannover) werden künftig als starke und sichtbare Gemeinschaft unter einer neuen Dachmarke auftreten: DIAKOVERE. Wie es zu der neuen Dachmarke gekommen ist und was sich dadurch alles ändert, zeigt die Kampagnen-Webseite „Am Anfang ist der Mensch“. Mittlerweile ist der neue und für Mobilgeräte optimierte Internetauftritt online. Weiterlesen →

Klinikum Bayreuth mit schöner Geschichte bei Facebook

Angelina (13) spielte für die Patienten spontan Klavier. Damit verwandelte sie für einige Momente die Eingangshalle des Klinikums in einen Konzertsaal. Das kleine, aber feine Video kam bei Facebook gut an und wurde über 5.500 Mal aufgerufen, 50 Mal geteilt und 151 Mal geliked. Daumen hoch für Angelina! Weiterlesen →

Social Media für Krankenhäuser: Die besten Twitter-Accounts im März 2015

Es gibt mittlerweile 180 Twitter-Accounts von Krankenhäusern in Deutschland, wobei nur etwa über ein Drittel, also 65 Accounts davon aktiv sind. Das ist eine verschwindend geringe Zahl, vor allem bei einem Vergleich mit den USA. Dort setzt nahezu jedes Krankenhaus Social Media ein, die Hälfte ist sogar auf vier Plattformen aktiv. Die besten Twitter-Accounts in aller Kürze:
Die beste Performance liefern die Uniklinik Köln und die Uniklinik Münster ab. UKGM-Pressesprecher ist Tweet-Meister. ELISABETHENSTIFT folgt den meisten Twitter-Accounts. Klinikum der LMU hat die meisten Follower und Uniklinik Köln die meisten Likes.

Die vollständigen Übersicht-Listen der deutschen Krankenhaus-Twitter-Accounts mit allen erhobenen Daten gibt es natürlich zum Herunterladen:

Weiterlesen →

Care Camp Köln: Auf geht’s in die nächste Runde

Eine gute Nachricht: „Auch in diesem Jahr soll es ein Care Camp Köln geben.“ Die Umsetzung des Barcamps für Pflegende, Mediziner und alle anderen Akteure im Gesundheitswesen befindet sich auf einem guten Weg (21. und 22. Mai 2016). Als Partner wieder mit dabei sind die Uniklinik Köln und der Bibliomed-Verlag. Weitere Partner und Sponsoren, die das Care Camp Köln unterstützen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Weiterlesen →

———————

Links der Woche: In dieser Rubrik stelle ich regelmäßig spannende Links zu den Themen Online-Marketing und Social Media im Kontext Krankenhaus und Gesundheitswesen zusammen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s