Vernetzte Gesundheit: Interview mit Dr. Johannes Wimmer zu Patientenkommunikation und E-Health-Gesetz

Der medhochzwei-Verlag hat Dr. Johannes Wimmer, Geschäftsführer des Video-Portals Doktor Johannes und Head of Digital Patient Communication CVderm am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, beim Kongress Vernetzte Gesundheit interviewt. Johannes erklärt die Beweggründe für den Start des Portals Doktor Johannes und spricht darüber, was digitale Patientenkommunikation mit Bewegtbild leisten kann sowie über Prozesse im Krankenhaus, das Fernbehandlungsverbot und die Möglichkeiten des neuen E-Health-Gesetzes.

Zum Erfolg von digitaler Patientenkommunikation: „Patienten nach einer Hautoperation haben ein Video bekommen, wo es hieß, worauf muss ich achten, wie ist der stationäre Ablauf, was sind die nächsten Schritte, die auf mich warten. Die Parameter des subjektiven Behandlungserfolges – der Zufriedenheit der Patienten und des sich aufgehoben Fühlens – sind teilweise signifikant besser gewesen als in der Kontrollgruppe ohne Videos.“

Dr. Johannes Wimmer im Social Web: Facebook | Twitter | YouTube

———————

Video der Woche: In dieser Rubrik präsentiere ich informative und unterhaltsame Videos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s