Hightech-Themen 2016: Digital Health erstmalig unter den Top-10-Themen der ITK-Branche

IT-Sicherheit, Cloud Computing und Industrie 4.0 sind laut Trendumfrage des Digitalverbands Bitkom die drei wichtigsten Digitalthemen des Jahres. In der Spitzengruppe folgen Big Data und das Internet of Things. Digital Health ist zum ersten Mal unter den Top 10 der wichtigsten Branchentrends und gewinnt damit zunehmend an Bedeutung (Vorjahr: Platz 14). 21 Prozent der befragten ITK-Unternehmen nennen Digital Health als wichtiges Thema.

Digital Health erstmalig unter den Top-10-Hightech-Themen (Vorjahr: Platz 14)

„Die rasante Verbreitung von Fitness-Trackern und Gesundheits-Apps zeigt, welches Potential digitale Technologien in der Prävention und in der medizinischen Versorgung haben“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Gleichzeitig wurde mit der Verabschiedung des E-Health-Gesetzes im Jahr 2015 eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung des Gesundheitswesens gelegt.

Die wichtigsten Hightech-Themen und Trends des Jahres wurden im Rahmen der halbjährlich durchgeführten Konjunkturumfrage „Bitkom-Branchenbarometer“ erhoben. Dabei befragt Bitkom Research regelmäßig ITK-Unternehmen zur Marktentwicklung und ausgewählten Branchenthemen. Die Frage lautete: „Was sind aus Sicht Ihres Unternehmens die maßgeblichen Technologie- und Markttrends, die den deutschen ITK-Markt im Jahr 2016 prägen werden?“

———————

Ungekürzt: In dieser Rubrik werden Pressemitteilungen und andere Texte in vollem Umfang veröffentlicht. Die Meldung des Digitalverbands Bitkom wurde modifiziert.

(Artikelbild: CC by GotCredit/flickr.com)

Advertisements

Ein Gedanke zu „Hightech-Themen 2016: Digital Health erstmalig unter den Top-10-Themen der ITK-Branche

  1. Pingback: Die BiM-Linktipps der Woche #06 | Bundesverband Internetmedizin | Community des Verbandes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s