12min.MED – Life Science @ UKE: „Fight cancer with YOUR knowledge!“

Bei „12min.MED – Life Science @ UKE“ halten Experten und Young Professionals Vorträge zu den Themen Gesundheit und Medizin. Überschneidungen mit anderen Branchen und der Digitalwirtschaft sind gewünscht und gern gesehen. Seit Juni 2015 findet das Talk-Format einmal im Quartal am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) statt.

Zu jedem Termin gibt es jeweils drei Vorträge. Jeder Sprecher unterliegt einer Herausforderung: Er muss sein Thema präzise auf den Punkt bringen, denn: Er hat GENAU 12 Minuten Zeit und die Uhr ist gnadenlos! Auf Deutsch oder auf Englisch, ganz egal. Nur eben kompakt, prägnant und auf den Punkt. Im Anschluss bekommt das Publikum ebenfalls maximal 12 Minuten, um Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.

Bei der dritten Runde „12min.MED – Life Science“ haben PD Dr. Markus J. Barten („Das Leben mit Kunstherz im Jahr 2015.“), Dr. Nikolaus Schumacher („Labor war gestern! EKG Real Life Messung – mehr als nur ein EKG.“) und Prof. Dr. Thorsten Schlomm („Fight cancer with YOUR knowledge!“) je einen 12-minütigen Vortrag gehalten. Letzteren möchte ich euch ans Herz legen, da es um die Vernetzung von Patienten geht, die eine ähnliche Krankengeschichte aufweisen, und um das Nutzbar-Machen des bisher ungenutzten Wissens über Krebs.

Wie kann ich als Patient die beste Medizin bekommen? Wie treffen Ärzte heutzutage Entscheidungen?

Unsere medizinische „Evidenz“ basiert gerade mal auf unter 10% des theoretisch zur Verfügung stehenden Wissens. Das ist so, als ob es keine Bibliotheken geben würde, sondern nur lose Buchseiten, die ungeordnet über die ganze Welt verteilt sind. Das führt dazu, dass die „Evidenz“ unserer Medizin häufig nur auf Anekdotenwissen basiert.

Die Mission von Progether (dem Prostatakrebs-Netzwerk) ist es die restlichen 90% verfügbar zu machen! Das System vernetzt präzise alle Patienten, die eine ähnliche Krankengeschichte aufweisen. Der unmittelbare Nutzen für die Patienten ist, dass sie lernen können was Gleichbetroffene in ihrer Situation gemacht haben und welche Erfahrungen sie gesammelt haben. Der Nutzen für die Allgemeinheit ist, dass wir wichtiges, aber bisher ungenutztes Wissen über Krebserkrankungen systematisch sammeln um alle einzelne Seiten zu einer vollständigen Bibliothek über Krebs zusammenzuführen.

Progether im Social Web: Facebook | Twitter

———————

Video der Woche: In dieser Rubrik präsentiere ich informative und unterhaltsame Videos.

(Artikelbild: 12min.me)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s